Natürlich lebenswert

Mensch und Natur

Wir wollen Natur aktiv gestalten

Hochwertige Biotope wollen wir dauerhaft schützen und erhalten. Die Versiegelung von Freiflächen
durch neue Baugebiete sowie Straßen wollen wir verhindern.

• Biotop-Vernetzung, Anlegen von Streuobstwiesen, Gewässer-Renaturierung, Erhalt und Neuschaffung von Lebensräumen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt sind notwendige Maßnahmen, um die Klimaerhitzung zu stoppen.

• Wir wollen Biodiversität fördern, durch insektenfreundliche Bepflanzungen öffentlicher Flächen und Beratung und Förderung privater Haushalte. Wir wollen Eigentümer, die Dächer und Fassaden begrünen und Flächen entsiegeln, durch ein Förderprogramm unterstützen.

• Bei Neuanpflanzungen auf öffentlichen Flächen wollen wir auf den Wasserbedarf achten und heimische Pflanzen, die unseren Insekten Nahrung und Lebensraum bieten, bevorzugen.

• Wir wollen unsere Stadtbäume schützen und für Baumpatenschaften werben.

• Gemeinsames Gärtnern wie in der „Essbaren Siedlung“ soll weiter gefördert werden.

• Wir wollen die Natur vor unserer Haustür schützen, denn gerade im dicht besiedelten Ballungsraum ist es notwendig, die noch vorhandenen intakten Naturräume zu erhalten.

• Der Regionalpark bietet vielfältige Möglichkeiten der Freizeitnutzung und liefert Beiträge zur Biotopvernetzung. Im Naturschutzhaus gibt es ein vorbildliches Freizeit- und Bildungsangebot, mit dem besonders Kinder und Jugendliche an den Naturschutz herangeführt werden.

• Das Okrifteler Wäldchen, der Schwarzbach, die Okrifteler und Eddersheimer Mainauen, das Landschaftsschutzgebiet zwischen Okriftel und Eddersheim, der Wasserwerkswald, die Streuobstwiesen, der Baggersee und das Naturschutzgebiet an den Kiesgruben sind Naturräume, mit heimischen Pflanzen- und Tierarten, die es zu schützen gilt.

• Wir wollen im Bereich Naturschutz gemeinschaftliche Aktionen, wie Baumpflanzungen oder die Pflege von Nistkästen, im Wildbienengarten oder im Tierpark tatkräftig unterstützen.

• Wir wollen Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche vorhalten, um die Vermittlung von praktischem „Wissen“ an die nächste Generation zu gewährleisten, denn nur was man kennt, kann man achten und schützen.

URL:https://gruene-hattersheim.de/kommunalwahl-2021/expand/784392/nc/1/dn/1/