Grüne Mitgliederversammlung mit Ehrung langjähriger Mitgliede

Die Hattersheimer Grünen nutzten die Mitgliederversammlung für Rückblick und Vorschau

Bei der Grünen Mitgliederversammlung am vergangenen Montag wurden zunächst langjährige Mitglieder geehrt. Klaus Arnold, Lothar Hornung und der langjährige Fraktionssprecher Winfried Pohl können auf mindestens 25 Jahre politischen Engagements bei den Grünen zurückblicken, Reinhard Odey sogar auf über 40 Jahre. Karin Schnick würdigte das Engagement der Jubilare im Namen des Ortsverbands und bedankte sich für die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Ein besonderer Dank ging an Nathalie Ferko, die durch ihren sehr engagierten Bürgermeister-Wahlkampf Grünen Themen wieder zu mehr Aufmerksamkeit verholfen hat. Die anwesenden Mitglieder begrüßten, dass besonders die Themen Klima- und Umweltschutz von den beiden anderen Kandidaten in ihr Wahlprogramm aufgenommen wurden und hoffen, dass nun aus schönen Worten auch tatsächlich Taten werden.

Nach den Berichten des Vorstands und der Fraktion über die aktuelle Arbeit gab es eine rege Aussprache. Durch Aktionen und Veranstaltungen sollen Bürgerinnen und Bürger besser über städtische Vorhaben informiert und in die Diskussion eingebunden werden. Zur Vorbereitung werden in Arbeitsgruppen lokale Themen, wie Mobilität und Stadtbegrünung, aber auch globale Themen, allen voran die Klimakrise aufbereitet.

Damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, laden die Grünen auch in diesem Sommer wieder zu den offenen Treffen „Grüne im Grünen“ ein. Für die Zeit des Hattersheimer Stadtradelns im September soll wieder eine Fahrradtour angeboten werden, die Lothar Hornung, als Käpt´n des Teams „Grün radelt“ gemeinsam mit dem Grünen Stadtverordneten Stefan Ehrecke planen wird.

Details zu den Ehrungen

Für 25 Jahre Parteimitgliedschaft

Klaus Arnold hat nach dem Reaktorunglück in Tschernobyl an Anti-Atom-Aktionen und -Demos in Hattersheim teilgenommen und so den Kontakt zu den Grünen gefunden. Mitglied ist er seit Ende der 1980er Jahre, also bereits seit mehr als 30 Jahren. In der Stadtverordnetenversammlung und der Hattersheimer Entwicklungsgesellschaft für Städtebau (HES) hatte er die Grünen viele Jahre vertreten. Durch seinen Umzug in die Nachbarkommune Kriftel musste er leider sein Mandat in Hattersheim niederlegen. Neben allgemeinen Themen der städtischen Entwicklung lagen ihm immer die Themen Energie und Verkehr besonders am Herzen. Als Kritiker der geplanten Westtangente – die mittlerweile leider gerade politisch wiederbelebt wird - hat sich Klaus Arnold besonders für die Entwicklung von alternativen Verkehrsentlastungsmöglichkeiten engagiert. Die im Rot-Grünen-Koalitionsvertrag von 1993 festgeschriebene Prüfung der Verlängerung der Voltastraße wurde vor vielen Jahren umgesetzt und hat sich bewährt.

Lothar Hornung hatte bereits in Kelsterbach kommunalpolitische Erfahrungen bei den Grünen sammeln können und hat sich nach seinem Umzug dem Hattersheimer Ortsverband angeschlossen. Auf der Kommunalwahl-Liste 2011 kandidierte er auf einem mittleren Platz und rückte nach kurzer Zeit in die Stadtverordnetenversammlung nach, der er bis 2016 angehörte. Lothar ist immer da, wenn man ihn braucht – aktuell ist er – wie im vergangenen Jahr auch – unser Teamkäpt´n beim Hattersheimer Stadtradeln vom 10.-30. September.

Winfried Pohl hat als Nachrücker für Klaus Arnold die Grüne Fraktion viele Jahre unterstützt und geprägt. Mitten in einer Legislaturperiode wurde ihm 2014 von Hedi Bender der Fraktionsvorsitz übertragen und bis zu seinem Ausscheiden 2021 hat er die Fraktion organisiert und als Sprecher nach außen vertreten. In dieser Zeit hat er immer wieder eine nachhaltige und nachvollziehbare Stadtentwicklungspolitik angemahnt. Eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung, die alles einschließt, die Verkehrsprobleme mindert, Aufenthaltsqualität steigert, soziale Strukturen festigt und Ökologie schützt, lagen und liegen ihm immer noch am Herzen. Das durch seine Initiative von den Grünen ausgearbeitete 50-Punkte-Programm zur Sanierung des städtischen Haushalts wurde 2012 in die Rot-Grüne Koalition eingebracht und war Grundlage der Schutzschirm-Maßnahmen. Winfried Pohl hat als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Hawobau von 2016 bis 2021 Sanierungs- und Neubauprojekte kritisch begleitet und dabei vor allem auf die ökologische und soziale Ausrichtung Wert gelegt. Den aktuellen Fraktionsmitgliedern hat er den Einstieg in die politische Arbeit erleichtert, indem er frühzeitig die Fraktionssitzungen für Interessierte geöffnet und ihnen sein Wissen und seine Erfahrungen weitergegeben hat.

Für 40 Jahre Parteimitgliedschaft

Das an Grünen Erfahrungen „ältestes“ Mitglied wird für 40 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Reinhard Odey war bereits Grün, als es die Hattersheimer Grünen noch nicht gab. Im Dezember 1981 in die Partei eingetreten, hat er alle Höhen und Tiefen erlebt und war stets auch als Krisenmanager der Fels in der Brandung. Seit 2011 war er Stadtverordneter und hat von 2016 bis 2021 als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher die Grünen vertreten. Durch seine Unterstützung als gut strukturierter und bestens vorbereiteter Moderator hat er u.a. zum Gelingen der Veranstaltungen „Macht mit! Mischt euch ein!“ beigetragen.