Grüner Jahresausklang mit Rückblick auf das Jahr 2022

Am vergangenen Freitag fand die Jahresabschlussfeier der Hattersheimer Grünen in den Räumen des Südringtreffs statt.

Viele Mitglieder und Gäste waren der Einladung des Vorstands gefolgt. Zunächst entstand unter Anleitung von Kassenwart Jörg Jurascheck mit Unterstützung von Andre Frei, Winfried Pohl und Gitte Brockbals eine leckere Gemüsesuppe. Selbstgebackener Apfelkuchen wurde vom Vorstandsmitglied Karin Schnick beigesteuert. Betkin Goethals und Uwe Broschk sorgten mit Musik und stimmungsvoller Beleuchtung für eine gemütliche Atmosphäre.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Vorstand wurde auf das Jahr 2022 zurückgeblickt.

Akivitäten des Ortsverbandes:

In der ersten Mitgliederversammlung des Jahres wurde unsere Bürgermeister-Kandidatin, Nathalie Ferko, nominiert. Es folgte ein intensiver Wahlkampf, an dem sich viele Mitglieder und Unterstützer Grüner Politik mit Aktivitäten und Spenden beteiligten. Erstmalig traten die Hattersheimer Grünen mit einer eigenen Kandidatin an, und mit großem Interesse wurde registriert, dass sich viele der Grünen Ziele auch in den Wahlprogrammen der beiden anderen Kandidaten wiederfanden. Leider zeigte sich, dass von den Versprechen des Wahlgewinners „mehr Klima- und Umweltschutz“, attraktive und sichere Radwege, Stadtentwicklungskonzept, u.v.m...“ bisher nichts Konkretes umgesetzt wurde.

Im Juni folgte eine Mitgliederversammlung mit Ehrung der langjährigen Mitglieder Reinhard Odey, Winfried Pohl, Klaus Arnold und Lothar Hornung.

Die Sommerzeit wurde wieder dazu genutzt, um die Veranstaltungsreihe „Grüne im Grünen“ fortzuführen. Auch in diesem Jahr nutzen Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot, um ihre Anregungen einzubringen.

Im September beteiligten sich die Grünen am Hattersheimer Stadtradeln. Stefan Ehrecke organisierte eine gemeinsame Radtour mit Einkehr in Mörfelden-Walldorf. Der Team-Kapitän, Lothar Hornung freute sich über den großen Erfolg, belegte doch das Team „Grün radelt“ mit den meisten gefahrenen Kilometern den ersten Platz.

Unter dem Titel „Klima und Gesundheit“ luden die Grünen zu einem Vortrag mit Diskussion ein. Dr. med. Julian Weilbacher beschrieb anschaulich unseren kranken Planeten und die Erste Kreisbeigeordnete Madlen Overdick erläuterte, wie der Main-Taunus-Kreis sich diesem Thema stellt.

Eine Wahlkreisfahrt, auf Einladung der Grünen Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche nach Berlin, wurde von den teilnehmenden Mitgliedern vorbereitet. Ein Schreiben an Wirtschaftsminister Robert Habeck, mit persönlichen Erfahrungen und Anregungen, wurde beim Besuch im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima (BMWK) überreicht. Erfreulich ist, dass das Ministerium zeitnah darauf geantwortet hat.

Beim Hattersheimer Solarstammtisch wurden über bürokratische und technische Hürden diskutiert. Die in Hessen bestehenden Abstandsregeln in der HBO (Hess. Bauordnung) verhindern bei Doppel- und Reihenhäusern oftmals die Installation einer Solaranlage. Dieses Problem wurde an den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Hessischen Landtag Mathias Wagner weitergegegeben. „Wir nehmen erfreut zur Kenntnis, dass die HBO geändert wird. Das Gesetzgebungsverfahren soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden“, erläutert Karin Schnick die Rückmeldung der Landtags-Grünen (Änderungsantrag zum Energiegesetz im Anhang).

Anfang November wurde eine öffentlichkeitswirksame Dachbegrünungsaktion durchgeführt, die sehr gut besucht war. Das Interesse an einer grüneren Stadt ist groß und es sind bereits mehrere Rückmeldungen aus der Bevölkerung mit Fragen und Bitte um Beratung eingegangen.

Im Anschluss berichtete die Fraktionssprecherin Nathalie Ferko über die Aktivitäten der Fraktion.

Bisher wurden viele Anträge der Grünen von der Regierungs-Koalition, z.T. ohne Begründung, abgelehnt. Den ein oder anderen Erfolg konnten Die Grünen aber dennoch für sich verbuchen. So wurde im vergangenen Jahr dem Grünen Haushaltsantrag zugestimmt Mittel zur Abfederung der Corona-Folgen für Familien vorzusehen. Die beantragten 40.000 € wurden dazu verwendet, im zurückliegenden Sommer ein großes Familienfest auf dem Hattersheimer Sportplatz durchzuführen.

In allen drei Stadtteilen gibt es nun die von der Grünen-Fraktion beantragten Fahrradreparaturstationen und der städtische Fuhrpark wird als Car-Sharing-Angebot außerhalb der Dienstzeiten den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt. Öffentliche Parkplätze möchte die Stadt zwar nicht selbst mit Solardächern versehen, würde aber Private Investoren dabei unterstützen und hat zugesagt auf der städtischen Homepage dafür zu werben.

Leider fehlt immer noch das beschlossene Stadtentwicklungskonzept und auch der vor mehr als einem Jahr zugesagte Klimaschutzmanager ist noch nicht in Sicht. Hier wünschen sich die Grünen mehr städtisches Engagement und vermissen die Vorbildfunktion der Stadt.

Für das kommende Jahr sind bereits Aktivitäten und Veranstaltungen in Planung und neben den Mitgliedern hatten auch die Gäste die Möglichkeit Ideen einzubringen.

Nach dem Essen verteilte Edeltraud Moos-Czech an alle Anwesenden den beliebten Lions-Kalender als Dank für die Unterstützung in diesem Jahr. Das gemütliche Beisammensein hat wieder gezeigt, dass gemeinsam kochen, gemeinsam feiern und das gemeinsame politische Engagement verbindet und inspiriert.

• So viel grüner Strom wie noch nie

Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

• Erster Gleichwertigkeitsbericht

Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]