Vorstand

Henning Eller

  • Pressesprecher, AG-Stadtentwicklung

Als Projektingenieur/Planer in einem großen IT Unternehmen und zuvor gelernter Schreiner, kenne ich mittlerweile viele Facetten im Bauen und Planen. Dies in Zukunft mit nachhaltigen Bauen zu verbinden hat mich bewogen den Grünen beizutreten. Verschiedene Meinungen und Diskussionen regen an etwas zu verändern und umzudenken, das habe ich bei den Grünen hier sehr zu schätzen gelernt.
Ursprünglich aus Frankfurt kommend lebe ich seit 2014 in Okriftel, fühle ich mich hier sehr willkommen, fast schon heimisch und genieße den Grünen Teil der Stadt, sowie auch die Menschen, die hier seit langem wohnen.
Und genau das Wohlfühlerlebnis wünsch ich mir auch für die Zukunft der nachfolgenden Generationen. Deshalb braucht es dringend eine Energiewende und ein Umdenken von uns allen, weg vom Egoismus und zurück zum solidarischen Zusammenhalt. Nur so kann eine intakte Gesellschaft funktionieren, die auch Veränderungen annimmt.

 

André Walter Frei

  • Beisitzer, AG-Mobilität

Als gelernter Koch und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt arbeite ich seit über 40 Jahren in der Gastronomie. Seit 2004 bin ich Bürger in Hattersheim. Das Thema Ernährung und die damit verbundene Erzeugung von Lebensmittel spielt eine immer wichtigere Rolle, gerade in Verbindung mit Nachhaltigkeit.

Auch das Thema emissionsfreie Energiegewinnung und Elektromobilität interessieren mich seit langem. Die Motivation politisch aktiv zu werden, hatte ich kurz vor der letzten Bundestagswahl. Überzeugt haben mich nur Bündnis 90/Die Grünen, mit ihrem Einsatz für Mensch und Natur.

Stefanie Grob

  • Kassiererin, AG-Digitales

2001 zog ich aus der Hanauer Gegend, auf „die andere Seite von Frankfurt“ nach Hattersheim-Okriftel, um meinen Weg zur Arbeit zu verkürzen. Inzwischen hat sich mein IT-Arbeitsplatz digitalisiert und ich arbeite meist in Homeoffice. Dann genieße ich es in der Mittagspause eine Runde um den Okrifteler Baggersee zu drehen. Hier haben sich in den letzten Jahren die Zeichen des Klimawandels schon deutlich gezeigt – Bäume und Sträucher sterben ab und die Wasservögel finden immer weniger Rückzugsplätze. Natur und Tiere zu schützen und zu erhalten ist mein Anliegen. Da es für den Schutz auch die passende politische Unterstützung braucht, engagiere ich mich seit 2021 bei Bündnis90/die Grünen.

 

Edeltraud Moos-Czech

  • Beisitzerin

Als Direktorin der Volkshochschule war ich viele Jahre für die Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis zuständig. Nachdem ich mich zunächst im beruflichen Zusammenhang mit dem Thema Ökologie und Umweltbildung beschäftigt hatte, begriff ich wie wichtig es ist, dass jede/r Einzelne sich auch praktisch dafür einsetzt und trat den Hattersheimer GRÜNEN bei. Gerne möchte ich insbesondere meine Expertise im Bereich Bildung, z.B. Umweltbildung, mit einbringen. Weiterhin möchte ich mich vor allem für  Kinder und Jugendliche einsetzen, was ich bereits im Rahmen meiner Tätigkeit im örtlichen Lionsclub tue.

Durch mein Engagement im Vorstand der GRÜNEN möchte ich dazu beitragen in unserer durch Vielfalt geprägten Stadt die Weichen für eine ökologisch sinnvolle, nachhaltige und sozial gerechte Stadtpolitik zu stellen. Hattersheim soll auch in Zukunft uns und den nachfolgenden Generationen als eine lebens- und liebenswerte Stadt erhalten bleiben! 

Karin Schnick

  • Vorstandssprecherin, AG-Energie, AG-Soziales

Seit der Gründung des Grünen Ortsverbandes 1984 bin ich in meiner Heimatstadt politisch aktiv. Zunächst ehrenamtlich im Magistrat und von 1999 bis 2017 hauptamtlich als Erste Stadträtin. In dieser Zeit war ich zuständig für die Bereiche Stadtplanung, Bauen, Umwelt, Verkehr und über die Stadtwerke auch für die Energieversorgung von Neubaugebieten.
Neben Umwelt- und Klimaschutz ist mir auch das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt ein großes Anliegen. Projekte, wie die Soziale Stadt, die ein friedliches Zusammenleben verschiedener Generationen und Nationalitäten zum Ziel haben, unterstütze ich gerne. Für unsere Generation ist es die größte Herausforderung, dem Klimawandel, dem Artensterben und der Umweltzerstörung entgegenzuwirken, um unseren Kindern, Enkeln und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.

Neben der internen Kommunikation bin ich Anlaufstelle für Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger.

 

Friederike Schröder

  • stellvertretende Vorstandssprecherin, AG-Umwelt/Natur

Seit 2017 lebe ich mit meiner Familie in Hattersheim und habe die Stadt fest ins Herz geschlossen. Es ist ein wundervoller Ort, um meine beiden Töchter großzuziehen. Mit meinem Engagement bei den Grünen möchte ich dazu beitragen, dass Hattersheim so bunt und liebenswert bleibt, wie es ist, aber auch die Transformation hin zu einer klimaneutralen Kommune ernstnimmt und meistert. Solidarität ist dabei für mich ein zentraler Wert. Eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt muss immer ökologische und soziale Aspekte berücksichtigen.

Als Lehrerin ist es meine Aufgabe, junge Menschen auf ihre Zukunft vorzubereiten. Bei den Grünen möchte ich mit dazu beitragen, dass wir ihnen auch eine lebenswerte Zukunft hinterlassen. Dazu müssen wir alle, gemeinsam Verantwortung übernehmen

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>